Raus aus dem Beziehungs-Dauerstress und -Burnout

Dauerhaft hohes Stresslevel kann zu körperlicher Erschöpfung und dauerhaftem Leistungsverlust führen. Gedanken sind unruhig und Gedankenkarussel kann zur Folge haben, die Deine Lebensenergie auf ein gefährliches Niveau sinken lässt. Es kann zu einer chronischen Stresssymptomatik führen bis hin zum völligen Gefühl des Ausgebranntseins: Burnout. Doch dazu muss es nicht zwangsweise kommen. Ich zeige Dir, wie Du aus der vermeintlichen Negativ-Spirale ausbrechen kannst. 

Wenn Du in Deinem privaten und/oder beruflichen Umfeld dauerhaft mit vielen Aufgaben konfrontiert bist und besonders hohe Verantwortung trägst, kann es zu einem Gefühl von Überforderung kommen. Auch ein aussergewöhnliches und sehr belastendes Ereignis sowie dauerhaftes Erleben von Krisen kann zu einer stressbedingten Symptomatik führen. Es wird kritisch, wenn sich dieser Zustand über einen langen Zeitraum erstreckt. Aus dauerhaftem Stress kann sich Burnout entwicklen. Alarmzeichen dafür sind: Gefühl von zunehmender innerer Unruhe, Gefühl der Gefühllosigkeit, Gefühl der Überforderung, Gereiztheit, Schlaflosigkeit, Antriebslosigkeit, schlichtweg der Alltag ist schwer zu meistern. Auch das Nötigste fällt Dir schwer und alles  lastet auf Deinen Schultern. Daraus können sich ebenfalls Ängste entwickeln und die Selbstregulation Deines Körpers beginnt in Ungleichgewicht zu geraten. Spätestens jetzt ist eine professionelle Hilfe erforderlich. Daher hab Mut und hol Dir Hilfe. Ich bin für Dich da.

 

 So gelingt die Therapie/ das Coaching (10 Einheiten)

Einheit 1

Anamnese / Gemeinsam: Was soll mit der Therapie/dem Coaching erreicht werden?

ICH - DU - WIR(Liebe), in dieser Reihenfolge

Du lernst die drei Phasen für eine erfüllte und vertrauensvolle Beziehung zu Deinem Partner/Deiner Partnerin kennen. Trainingseinheiten: Entdecken, anerkennen, verstehen, Irrtümer aufdecken, der Wahrheit und der Echtheit auf der Spur.

Einheit  2-4: Diese Einheiten erfolgen in einer Einzelsitzung, jeweils mit Dir und Deiner Partnerin/Deinem Partner allein.

1. ICH (Was ist mein "ICH", Was ist mein Selbstwert, Selbstvertrauen, Urvertrauen)

In diesen Einheiten erfährst Du mehr Verständnis für Dein "ICH". Bist Du Deines Selbst bewusst? Stärkung Deines "Ich", Stärkung Deines Urvertrauen, Stärkung Deines Selbstvertrauens, Stärkung Deines Selbstbewusstseins und Deiner Selbstliebe. Dazu ist es erforderlich, dass Du mehr über Dich erfährst und die Irrtümer Deines Lebens erkennst. Wir stellen gemeinsam entscheidende Fragen, worauf Du Deine Antworten finden wirst. Zunächst holprig - vielleicht auch wegen der tief verbogenen Überlagerung des Gelernten und des Erlebten.  Mit der Zeit aber wirst Du authentischer und wahrer "sehen" und fühlen, wie wunderbar sicher und vertraut Du auf Deinen beiden Beinen harmonisch in Deiner Beziehung mit Deinem Partner/Deiner Partnerin stehen kannst. Weil Du fühlst, dass das Leben Dich trägt.

Die Grundlage einer jeden Paar-Beziehung stellt ein authentisches Selbstbild dar. Ein authentisches Selbstbild ohne Missverständnisse, ohne Irrtümer. Mit Bewusstheit ergründest Du und erkennst Dein "ICH" ohne zu viel zu wollen, ohne Druck. Mit Leichtigkeit und sanftem Fokus entdeckst und fühlst Du Dein wahres "ICH". Denn Dein "ICH" zeigt sich, wenn Du Deine Bereitschaft sanft auf Dein "ICH" lenkst.

Einheit 5-6: Diese Einheiten erfolgen gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin.

2. DU (Deinen Partner/Deine Partnerin besser verstehen, was er/sie möchte, was ist ihm/ihr wichtig?, Interaktion mit Deinem Partner/Deiner Partnerin kultivieren)

In diesen Einheiten arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin, um ein besseres gegenseitiges Verständnis zu erhalten. Du erfährst mehr von ihm/ihr. Nicht oberflächlich, sondern im Herzen. Wie nimmst Du ihn/sie wahr.

Einheit 7-8: Diese Einheiten erfolgen gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin

3. WIR (Stärkende Gemeinsamkeiten identifizieren, Gemeinsame Wünsche und Ziele ausarbeiten, Wertschätzenden Kommunikationsstil erlernen, Wie geht Nähe geben und Nähe zulassen?)

In diesen Einheiten arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin für die Entwicklung von "WIR" (Liebe). 

Einheit 9: Diese Einheiten erfolgen gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin

2 Monatstraining abstimmen / Abschlussgespräch

Das 2-Monats-Training dient dazu, das Gelernte zu festigen. Es braucht eine Entwicklung in der Vertikale, damit das oberfläch vorhandene Wissen in der tieferen Ebene auch unterbewusst in Dir arbeiten kann. Durch die Bewusstwerdung programmierst Du Dein Unterbewusstsein um. Es findet ein Umbauprozess statt. Das reine Kopf-Verstehen (kognitives Wissen) hilft uns, zu verstehen, doch das tieferes Wissen erfolgt im Herzen durch das Traning. D.h. Du kommst in Handlung.

 

Einheit 10: Diese Einheiten erfolgen gemeinsam mit Deinem Partner/Deiner Partnerin

Fragen, Antworten und weitere Tipps

Jede Entwicklung benötigt eine gewisse Zeit des Handelns. So auch die Entwicklung  von "ICH", "DU" und "WIR". Du bist bereits im Training. Du experimentierst mit "ICH", das "DU" und das "WIR". Nicht gezwungen, sondern mit einer sanften, dennoch fokussierten Bereitschaft das Gelernte in umzusetzen. Der Alltag wird Dein Meister sein. Nach circa 2-3 Wochen besprechen wir Deine Fragen, wir sprechen über Deine Erfahrung mit dem Training, wir schauen, falls es schwierig war, wie es besser für Dich funktioniert. Du wirst einiges Losgelassen haben und eines neu zugelassen haben. Es ist teilweise auch eine Grenzerfahrung, die Dich dazu befähigt, darüberhinaus zu gehen. 

 

 

 

 

 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.